Gute Wünsche und Krimitipps Jänner 2007
Herzlich willkommen im neuen Jahr - wir wünschen Ihnen alles Gute für 2007!
Unsere Vorhaben für 2007:
AUSTRALIEN
Garry Disher: FLUGRAUSCH. Unionsverlag
Ein Inspector-Challis-Roman
Als eine männliche Leiche, versenkt mit einem Anker, aus dem Meer gefischt wird, würde Detective Inspector Hal Challis am liebsten den Fall jemand anderem überlassen. Er ist frustriert wegen seiner Liebesbeziehung und zudem genervt von seinen Kollegen bei der Polizei, die er unsauberer Geschäfte verdächtigt. Immer öfter zieht er sich in einen Hangar zurück, wo er an seinem alten Flugzeug herumbastelt und wo auch seine Flugplatzbekanntschaft Kitty arbeitet. Doch dann entdeckt Challis seltsame Luftaufnahmen, die Kitty mit Drogengeschäften und Mord in Verbindung bringen.
Der melancholische Hal Challis zögert, ist hin- und hergerissen, bis ihm keine Wahl mehr bleibt: Um weiteres Unglück zu verhindern, muss er eingreifen.
BOTSWANA
Alexander McCall Smith: EIN FALLSCHIRM FÜR Mma RAMOTSWE. Ehrenwirt
Mma Ramotswe, die berühmte Lady-Detektivin aus Botswana, ist schon seit längerer Zeit mit dem "besten aller Männer" verlobt. Mr. J.L.B. Matakoni kann sich jedoch nicht recht zur Hochzeit durchringen. Als er von der Leiterin eines Waisenhauses mit dem Vorschlag überrumpelt wird, bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung mit einem Fallschirm abzuspringen, muss Mma Ramotswe ihrem schüchternen Verlobten beistehen. Dies gelingt ihr auf gewohnt pfiffige und liebenswürdige Weise – und am Ende des Romans geben sich die beiden endlich das Ja-Wort.
SUDAN
Philip Caputo: IM NAMEN DES GUTEN. Pendo
Sudan in den 90er Jahren: Es herrscht Bürgerkrieg zwischen den christlichen Stämmen des Südens und den islamischen Herrschern in der Hauptstadt Khartum. Der charismatische Amerikaner Douglas Braithwaite gründet zusammen mit einem Kenianer und einem waghalsigen texanischen Buschpiloten eine Airline, die Hilfsgüter in eine abgeschottete Gebirgsregion bringen soll. Zur gleichen Zeit kommt die strenggläubige Amerikanerin Quinette mit einer christlichen Hilfsorganisation in den Sudan, um Sklaven freizukaufen. Doch was als idealistische Rettungsaktion beginnt, verkehrt sich schon bald in sein Gegenteil: Quinette verliebt sich in den Anführer der sudanesischen Rebellenarmee. Der allerdings ist aufgrund der hoffnungslosen Situation der Menschen in seinem Gebiet zu allem bereit und überredet Douglas dazu, ihn nicht nur mit Hilfsgütern, sondern auch mit Waffenlieferungen zu unterstützen.
MEXIKO
Gabriel Trujillo Muñoz: TIJUANA BLUES. Unionsverlag
Die heißeste Grenze der Welt!
Miguel Ángel Morgado treibt sich im Vorhof der Hölle herum: im Norden Mexikos, in Baja California, wo die Erste auf die Dritte Welt prallt. Wo auf beiden Seiten der Grenze die Korruption blüht, wo die Geheimdienste ihre schmutzigen Spiele spielen, wo nackte Gewalt herrscht. Und wo die Beatniks einst glaubten, ihr gelobtes Land gefunden zu haben. Morgado, der eigentlich Anwalt für Menschenrechte ist, kann das Chaos nicht aufräumen, aber hin und wieder für ein bisschen Gerechtigkeit sorgen, die mit Legalität nicht unbedingt zu tun haben muss.
Gabriel Trujillo Muñoz definiert die mexikanische Kriminalliteratur inmitten von Hitze, Staub und grandioser Landschaft neu: farbenfroh, kräftig und mit neuem Blick auf eine heiße Region, die mehr ist als nur eine Grenze zwischen zwei Staaten.
Paco Ignacio Taibo II: DIE RÜCKKEHR DER SCHATTEN. Assoziation A
Mexiko zu Beginn des Zweiten Weltkrieges: Ein Nazi-Komplott versucht das Land zu destabilisieren, in Chiapas üben deutsche Kaffeebarone ihre Willkürherrschaft aus, die Abwehr des Dritten Reichs hat eine Agentin lanciert. Die mexikanische Regierung zögert zu handeln.
Sie alle haben die Rechnung ohne den Chinesen Tomás Wong, den Journalisten Manterola und den Dichter Fermín Valencia gemacht. Als eine Art moderne Musketiere und soziale Kämpfer nehmen sie die Auseinandersetzung auf und lassen ihrer Unversöhnlichkeit und ihrem Rachedurst freien Lauf. Darüber hinaus taucht ein betrunkener Hemingway in Mexiko-Stadt auf, und antifaschistische Emigranten und Interbrigadisten mischen sich in das Spiel ein.
Wie kein anderer versteht es Paco Taibo historische Dokumentation, überbordende Fantasie und politische Leidenschaft zu einem Amalgam zu verschmelzen, das alle Genregrenzen sprengt.
BRASILIEN
Fernando Molica: KRIEG IN MIRANDAO - Krimi aus Rio. Nautilus
Mexiko zu Beginn des Zweiten Weltkrieges: Ein Nazi-Komplott versucht das Land zu destabilisieren, in Chiapas üben deutsche Kaffeebarone ihre Willkürherrschaft aus, die Abwehr des Dritten Reichs hat eine Agentin lanciert. Die mexikanische Regierung zögert zu handeln.
Sie alle haben die Rechnung ohne den Chinesen Tomás Wong, den Journalisten Manterola und den Dichter Fermín Valencia gemacht. Als eine Art moderne Musketiere und soziale Kämpfer nehmen sie die Auseinandersetzung auf und lassen ihrer Unversöhnlichkeit und ihrem Rachedurst freien Lauf. Darüber hinaus taucht ein betrunkener Hemingway in Mexiko-Stadt auf, und antifaschistische Emigranten und Interbrigadisten mischen sich in das Spiel ein.
Wie kein anderer versteht es Paco Taibo historische Dokumentation, überbordende Fantasie und politische Leidenschaft zu einem Amalgam zu verschmelzen, das alle Genregrenzen sprengt.
KOLUMBIEN
James Siegel: GETÄUSCHT - Hörbuch. Lübbe Audio
Paul und Joanna können keine Kinder bekommen. Aus Verzweiflung reisen sie nach Kolumbien, um ein Baby zu adoptieren. Die kleine Joelle ist alles, was Joanna und Paul sich erträumt haben. Nur für kurze Zeit müssen sie das Baby der Obhut einer einheimischen Kinderfrau anvertrauen. Als sie zurückkehren, ist Joanna plötzlich überzeugt: Dies ist nicht Joelle. Paul erklärt sie für verrückt, holt aber trotzdem die Polizei. Doch niemand will ihnen die Geschichte glauben... Dann ein Überfall. Die Kidnapper stellen Paul ein Ultimatum: Entweder er schmuggelt Kokain in die USA, oder er wird Frau und Kind nie wiedersehen. Was soll er tun? An die Polizei kann er sich nicht wenden. Mit bleichem Gesicht und Schweiß auf der Stirn, den Bauch gebläht von prall gefüllten Kondomen, übersteht Paul den Flug nach New York. Doch an dem vereinbarten Treffpunkt ist niemand ...
THAILAND
John Burdett: BANGKOK TATTOO. Piper
Der buddhistischen Polizisten Sonchai ermittelt: Ein so blutgetränktes Kleid wie das von Chanya hatte er in all den Jahren bei der königlich thailändischen Polizei nicht gesehen. Vollkommen berauscht stand sie plötzlich vor ihm, und mit einer Opiumpfeife in der Hand schrie sie: »Ich habe ihn umgebracht.« Dann verschwand sie wieder. Der Tote lag auf ihrem Bett im Old Man’s Club, grausam zugerichtet und mit gehäutetem Rücken. Es war der Amerikaner Mitch Turner – Chanyas Geliebter und Mitarbeiter des CIA. Zutiefst überzeugt von ihrer Unschuld, konstruieren Sonchai und sein Vorgesetzter Colonel Vikorn aus dem Mord an Turner einen islamistischen Terrorakt. Doch selbst der hartgesottene Sonchai ist nicht vorbereitet auf die wahren Hintergründe dieses Falls.
INDIEN
Vikram Chandra: BOMBAY PARADISE. Aufbau
Chandras Prosa beschwört die abgründige Magie Bombays herauf, läßt Gangster und Polizisten, fliegende Händler und Rikschafahrer, Bollywood-Stars und Gurus, Tänzerinnen und Taschendiebe in all ihren Facetten zum Leben erwachen. Ein virtuos entfaltetes, farbenprächtiges Panorama des heutigen Indien zwischen Tradition und Moderne.
Ganesh Gaitonde ist der Boß einer berüchtigten Mafia-Gang, sein Wille ist das Gesetz der Straße. Allein Jojo Mascarenas, Agentin für Edelprostituierte, tritt ihm furchtlos in den Weg. Sie ist die einzige Frau, die er respektiert, obwohl sie ihn unentwegt mit seinen Schwächen konfrontiert: seinem übersteigerten Selbstwertgefühl und seiner Sentimentalität. Mehr und mehr erfüllt von einer seltsamen Leere, treibt es Gaitonde in die Fänge eines fanatischen Gurus. Als er die unheilvollen Pläne seines spirituellen Meisters durchschaut, ergreift ihn Panik. Er sucht nach einem Gesprächspartner und findet ihn - in Sartaj Singh.
GLOBETROTTER
BEI ANKUFT MORD. Anthologie. Gerstenberg
Andrea C. Busch und Almuth Heuner haben 23 Krimiautoren aus aller Welt spannende Kurzkrimis entlockt, die uns zu den interessantesten Reisezielen führen.
Janvillem van de Wetering, Carmen Iarrera, Peter Zeindler, Regula Venske, Alfred Komarek und viele andere zeigen, dass bizarre Mordlust und rasende Eifersucht keine Grenzen kennen und dass sich auf Reisen zu den schönsten Plätzen unseres Globus die abenteuerlichsten Tatorte entdecken lassen.
Dazu verraten die Autoren uns ihre geheimen Reisetipps: von den heissesten Sauna Island über die exotischsten Düfte Singapurs bis zum originellsten Jazzkeller New Yorks.
Illustrationen von Bengt Fosshag
KRIMIKLASSIKER FÜR SIE NEU ENTDECKT
Edmund Crispin: DER WANDERNDE SPIELZEUGLADEN. DuMonts Kriminal-Bibliothek
Richard Cadogan, Dichter in der Midlife-Krise, fährt nach Oxford. Bei seinem nächtlichen Eintreffen entdeckt er in einem Spielzeugladen die Leiche einer Frau. Es kommt, wie es immer kommt: Als die Polizei eintrifft, ist nicht nur die Leiche verschwunden, sondern gleich der ganze Laden. Nur Literaturprofessor Gervase Fen glaubt die Geschichte – er weiß, dass die Wirklichkeit manchmal seltsamer ist als die Fiktion. Mit allerlei seltsamen Gehilfen gelingt es Fen, einen Fall voller Slapstick aufzudecken.
Unsere Vorhaben für 2007:
- Ihnen jede Menge gute Krimis empfehlen
- für Sie spannende Lesungen und Veranstaltungen organisieren
AUSTRALIEN
Garry Disher: FLUGRAUSCH. Unionsverlag
Ein Inspector-Challis-Roman
Als eine männliche Leiche, versenkt mit einem Anker, aus dem Meer gefischt wird, würde Detective Inspector Hal Challis am liebsten den Fall jemand anderem überlassen. Er ist frustriert wegen seiner Liebesbeziehung und zudem genervt von seinen Kollegen bei der Polizei, die er unsauberer Geschäfte verdächtigt. Immer öfter zieht er sich in einen Hangar zurück, wo er an seinem alten Flugzeug herumbastelt und wo auch seine Flugplatzbekanntschaft Kitty arbeitet. Doch dann entdeckt Challis seltsame Luftaufnahmen, die Kitty mit Drogengeschäften und Mord in Verbindung bringen.
Der melancholische Hal Challis zögert, ist hin- und hergerissen, bis ihm keine Wahl mehr bleibt: Um weiteres Unglück zu verhindern, muss er eingreifen.
BOTSWANA
Alexander McCall Smith: EIN FALLSCHIRM FÜR Mma RAMOTSWE. Ehrenwirt
Mma Ramotswe, die berühmte Lady-Detektivin aus Botswana, ist schon seit längerer Zeit mit dem "besten aller Männer" verlobt. Mr. J.L.B. Matakoni kann sich jedoch nicht recht zur Hochzeit durchringen. Als er von der Leiterin eines Waisenhauses mit dem Vorschlag überrumpelt wird, bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung mit einem Fallschirm abzuspringen, muss Mma Ramotswe ihrem schüchternen Verlobten beistehen. Dies gelingt ihr auf gewohnt pfiffige und liebenswürdige Weise – und am Ende des Romans geben sich die beiden endlich das Ja-Wort.
SUDAN
Philip Caputo: IM NAMEN DES GUTEN. Pendo
Sudan in den 90er Jahren: Es herrscht Bürgerkrieg zwischen den christlichen Stämmen des Südens und den islamischen Herrschern in der Hauptstadt Khartum. Der charismatische Amerikaner Douglas Braithwaite gründet zusammen mit einem Kenianer und einem waghalsigen texanischen Buschpiloten eine Airline, die Hilfsgüter in eine abgeschottete Gebirgsregion bringen soll. Zur gleichen Zeit kommt die strenggläubige Amerikanerin Quinette mit einer christlichen Hilfsorganisation in den Sudan, um Sklaven freizukaufen. Doch was als idealistische Rettungsaktion beginnt, verkehrt sich schon bald in sein Gegenteil: Quinette verliebt sich in den Anführer der sudanesischen Rebellenarmee. Der allerdings ist aufgrund der hoffnungslosen Situation der Menschen in seinem Gebiet zu allem bereit und überredet Douglas dazu, ihn nicht nur mit Hilfsgütern, sondern auch mit Waffenlieferungen zu unterstützen.
MEXIKO
Gabriel Trujillo Muñoz: TIJUANA BLUES. Unionsverlag
Die heißeste Grenze der Welt!
Miguel Ángel Morgado treibt sich im Vorhof der Hölle herum: im Norden Mexikos, in Baja California, wo die Erste auf die Dritte Welt prallt. Wo auf beiden Seiten der Grenze die Korruption blüht, wo die Geheimdienste ihre schmutzigen Spiele spielen, wo nackte Gewalt herrscht. Und wo die Beatniks einst glaubten, ihr gelobtes Land gefunden zu haben. Morgado, der eigentlich Anwalt für Menschenrechte ist, kann das Chaos nicht aufräumen, aber hin und wieder für ein bisschen Gerechtigkeit sorgen, die mit Legalität nicht unbedingt zu tun haben muss.
Gabriel Trujillo Muñoz definiert die mexikanische Kriminalliteratur inmitten von Hitze, Staub und grandioser Landschaft neu: farbenfroh, kräftig und mit neuem Blick auf eine heiße Region, die mehr ist als nur eine Grenze zwischen zwei Staaten.
Paco Ignacio Taibo II: DIE RÜCKKEHR DER SCHATTEN. Assoziation A
Mexiko zu Beginn des Zweiten Weltkrieges: Ein Nazi-Komplott versucht das Land zu destabilisieren, in Chiapas üben deutsche Kaffeebarone ihre Willkürherrschaft aus, die Abwehr des Dritten Reichs hat eine Agentin lanciert. Die mexikanische Regierung zögert zu handeln.
Sie alle haben die Rechnung ohne den Chinesen Tomás Wong, den Journalisten Manterola und den Dichter Fermín Valencia gemacht. Als eine Art moderne Musketiere und soziale Kämpfer nehmen sie die Auseinandersetzung auf und lassen ihrer Unversöhnlichkeit und ihrem Rachedurst freien Lauf. Darüber hinaus taucht ein betrunkener Hemingway in Mexiko-Stadt auf, und antifaschistische Emigranten und Interbrigadisten mischen sich in das Spiel ein.
Wie kein anderer versteht es Paco Taibo historische Dokumentation, überbordende Fantasie und politische Leidenschaft zu einem Amalgam zu verschmelzen, das alle Genregrenzen sprengt.
BRASILIEN
Fernando Molica: KRIEG IN MIRANDAO - Krimi aus Rio. Nautilus
Mexiko zu Beginn des Zweiten Weltkrieges: Ein Nazi-Komplott versucht das Land zu destabilisieren, in Chiapas üben deutsche Kaffeebarone ihre Willkürherrschaft aus, die Abwehr des Dritten Reichs hat eine Agentin lanciert. Die mexikanische Regierung zögert zu handeln.
Sie alle haben die Rechnung ohne den Chinesen Tomás Wong, den Journalisten Manterola und den Dichter Fermín Valencia gemacht. Als eine Art moderne Musketiere und soziale Kämpfer nehmen sie die Auseinandersetzung auf und lassen ihrer Unversöhnlichkeit und ihrem Rachedurst freien Lauf. Darüber hinaus taucht ein betrunkener Hemingway in Mexiko-Stadt auf, und antifaschistische Emigranten und Interbrigadisten mischen sich in das Spiel ein.
Wie kein anderer versteht es Paco Taibo historische Dokumentation, überbordende Fantasie und politische Leidenschaft zu einem Amalgam zu verschmelzen, das alle Genregrenzen sprengt.
KOLUMBIEN
James Siegel: GETÄUSCHT - Hörbuch. Lübbe Audio
Paul und Joanna können keine Kinder bekommen. Aus Verzweiflung reisen sie nach Kolumbien, um ein Baby zu adoptieren. Die kleine Joelle ist alles, was Joanna und Paul sich erträumt haben. Nur für kurze Zeit müssen sie das Baby der Obhut einer einheimischen Kinderfrau anvertrauen. Als sie zurückkehren, ist Joanna plötzlich überzeugt: Dies ist nicht Joelle. Paul erklärt sie für verrückt, holt aber trotzdem die Polizei. Doch niemand will ihnen die Geschichte glauben... Dann ein Überfall. Die Kidnapper stellen Paul ein Ultimatum: Entweder er schmuggelt Kokain in die USA, oder er wird Frau und Kind nie wiedersehen. Was soll er tun? An die Polizei kann er sich nicht wenden. Mit bleichem Gesicht und Schweiß auf der Stirn, den Bauch gebläht von prall gefüllten Kondomen, übersteht Paul den Flug nach New York. Doch an dem vereinbarten Treffpunkt ist niemand ...
THAILAND
John Burdett: BANGKOK TATTOO. Piper
Der buddhistischen Polizisten Sonchai ermittelt: Ein so blutgetränktes Kleid wie das von Chanya hatte er in all den Jahren bei der königlich thailändischen Polizei nicht gesehen. Vollkommen berauscht stand sie plötzlich vor ihm, und mit einer Opiumpfeife in der Hand schrie sie: »Ich habe ihn umgebracht.« Dann verschwand sie wieder. Der Tote lag auf ihrem Bett im Old Man’s Club, grausam zugerichtet und mit gehäutetem Rücken. Es war der Amerikaner Mitch Turner – Chanyas Geliebter und Mitarbeiter des CIA. Zutiefst überzeugt von ihrer Unschuld, konstruieren Sonchai und sein Vorgesetzter Colonel Vikorn aus dem Mord an Turner einen islamistischen Terrorakt. Doch selbst der hartgesottene Sonchai ist nicht vorbereitet auf die wahren Hintergründe dieses Falls.
INDIEN
Vikram Chandra: BOMBAY PARADISE. Aufbau
Chandras Prosa beschwört die abgründige Magie Bombays herauf, läßt Gangster und Polizisten, fliegende Händler und Rikschafahrer, Bollywood-Stars und Gurus, Tänzerinnen und Taschendiebe in all ihren Facetten zum Leben erwachen. Ein virtuos entfaltetes, farbenprächtiges Panorama des heutigen Indien zwischen Tradition und Moderne.
Ganesh Gaitonde ist der Boß einer berüchtigten Mafia-Gang, sein Wille ist das Gesetz der Straße. Allein Jojo Mascarenas, Agentin für Edelprostituierte, tritt ihm furchtlos in den Weg. Sie ist die einzige Frau, die er respektiert, obwohl sie ihn unentwegt mit seinen Schwächen konfrontiert: seinem übersteigerten Selbstwertgefühl und seiner Sentimentalität. Mehr und mehr erfüllt von einer seltsamen Leere, treibt es Gaitonde in die Fänge eines fanatischen Gurus. Als er die unheilvollen Pläne seines spirituellen Meisters durchschaut, ergreift ihn Panik. Er sucht nach einem Gesprächspartner und findet ihn - in Sartaj Singh.
GLOBETROTTER
BEI ANKUFT MORD. Anthologie. Gerstenberg
Andrea C. Busch und Almuth Heuner haben 23 Krimiautoren aus aller Welt spannende Kurzkrimis entlockt, die uns zu den interessantesten Reisezielen führen.
Janvillem van de Wetering, Carmen Iarrera, Peter Zeindler, Regula Venske, Alfred Komarek und viele andere zeigen, dass bizarre Mordlust und rasende Eifersucht keine Grenzen kennen und dass sich auf Reisen zu den schönsten Plätzen unseres Globus die abenteuerlichsten Tatorte entdecken lassen.
Dazu verraten die Autoren uns ihre geheimen Reisetipps: von den heissesten Sauna Island über die exotischsten Düfte Singapurs bis zum originellsten Jazzkeller New Yorks.
Illustrationen von Bengt Fosshag
KRIMIKLASSIKER FÜR SIE NEU ENTDECKT
Edmund Crispin: DER WANDERNDE SPIELZEUGLADEN. DuMonts Kriminal-Bibliothek
Richard Cadogan, Dichter in der Midlife-Krise, fährt nach Oxford. Bei seinem nächtlichen Eintreffen entdeckt er in einem Spielzeugladen die Leiche einer Frau. Es kommt, wie es immer kommt: Als die Polizei eintrifft, ist nicht nur die Leiche verschwunden, sondern gleich der ganze Laden. Nur Literaturprofessor Gervase Fen glaubt die Geschichte – er weiß, dass die Wirklichkeit manchmal seltsamer ist als die Fiktion. Mit allerlei seltsamen Gehilfen gelingt es Fen, einen Fall voller Slapstick aufzudecken.
edogawa - 3. Jan, 18:48
0 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks