Krimi des Monats Dezember 2007
Ann Cleeves: Die Nacht der Raben. € 9,20 Rowohlt
Winter auf den Shetland-Inseln. Still ruht die Welt unter einer weißen Decke. Das Mädchen im Schnee trägt einen roten Schal um den Hals. Um sie herum sitzen Raben. Als Fran Hunter die Leiche der Sechzehnjährigen findet, ist es um die Dorfidylle geschehen. Ein Schuldiger ist schnell gefunden: Die Polizei verhört Magnus Tait, einen menschenscheuen Sonderling, der vielen Bewohnern schon länger ein Dorn im Auge ist. Doch ist er wirklich der Mörder des Mädchens?
Ein atmosphärisch dicht erzählter Kriminalroman, für den die Autorin ganz zurecht 2006 mit den Duncan Lawrie Dagger Award ausgezeichnet wurde. Gut gezeichnete Charaktere mit psychologischer Feinzeichnung bereiten dem Leser interessante Lesestunden... Spannend und mitreißend bis zur letzten Seite! Dieses Buch hat einfach alles, was einen richtig guten Krimi ausmacht.
Winter auf den Shetland-Inseln. Still ruht die Welt unter einer weißen Decke. Das Mädchen im Schnee trägt einen roten Schal um den Hals. Um sie herum sitzen Raben. Als Fran Hunter die Leiche der Sechzehnjährigen findet, ist es um die Dorfidylle geschehen. Ein Schuldiger ist schnell gefunden: Die Polizei verhört Magnus Tait, einen menschenscheuen Sonderling, der vielen Bewohnern schon länger ein Dorn im Auge ist. Doch ist er wirklich der Mörder des Mädchens? Ein atmosphärisch dicht erzählter Kriminalroman, für den die Autorin ganz zurecht 2006 mit den Duncan Lawrie Dagger Award ausgezeichnet wurde. Gut gezeichnete Charaktere mit psychologischer Feinzeichnung bereiten dem Leser interessante Lesestunden... Spannend und mitreißend bis zur letzten Seite! Dieses Buch hat einfach alles, was einen richtig guten Krimi ausmacht.
MissChilli - 3. Dez, 12:16
0 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks


Jeffrey Clayton, ein Psychologieprofessor, der auf das Profiling von Serienkillern spezialisiert ist, wird von der Polizei beauftragt, den grausamen Mord an einer jungen Frau aufzuklären. Dieser Mord ist ein Geheimnis – denn er hat sich ausgerechnet in einem von der »State Security« streng überwachten Territorium ereignet, das seinen wohlhabenden Bewohnern absolute Sicherheit verspricht. Das Verbrechen, das es eigentlich nicht geben darf, führt Clayton auf verschlungenen Pfaden zurück in seine eigene, dunkle Familiengeschichte. Der Mord ähnelt einer Tat aus Jeffreys Nachbarschaft, die 25 Jahre zurückliegt. Damals zählte sein eigener Vater zu den Verdächtigen – bis er kurz darauf auf mysteriöse Weise ums Leben kam …
Ein bizarrer Ritualmord schockiert die Polizei von Algonquin Bay: In einer mit rätselhaften Zeichen versehenen Höhle in den Wäldern wird die verstümmelte Leiche eines Unbekannten gefunden. Füße, Hände und Kopf sind abgetrennt worden und verschwunden. Detective John Cardinal und seine Kollegin Lise Delorme tappen zunächst im Dunkeln, doch dann führt eine Spur zu Red Bear, einem mysteriösen indianischen Schamanen, der mit einer gefürchteten Gang im Bunde zu sein scheint …