Richard Stark: Fragen Sie den Papagei
Richard Stark: Fragen Sie den Papagei. Zsolnay € 17,40
Kennen Sie Parker? Er ist das durch und durch Böse. Parker ist nach einem Banküberfall auf der Flucht, verfolgt von einer Meute Polizisten mit Spürhunden. Reiner Zufall, dass er auf Tom Lindahl stößt, einen Außenseiter mit Papagei, der ihm eine Fluchtmöglichkeit und ein Dach über dem Kopf bietet. In dem tristen kleinen Ort in Massachusetts schmieden die beiden einen nicht ungefährlichen Plan, und jeder, der diesem in die Quere kommt, scheitert an Parkers Skrupellosigkeit. Parker ist der hartgesottenste unter den Hartgesottenen, ein wahrhaft furchterregender Typ.
Mit diesem Thriller beginnt Zsolnay die Wiederentdeckung des Autors Richard Stark.
Viele Parker-Romane wurden verfilmt, darunter"Point Blank"mit Lee Marvin in der Hauptrolle.
Kennen Sie Parker? Er ist das durch und durch Böse. Parker ist nach einem Banküberfall auf der Flucht, verfolgt von einer Meute Polizisten mit Spürhunden. Reiner Zufall, dass er auf Tom Lindahl stößt, einen Außenseiter mit Papagei, der ihm eine Fluchtmöglichkeit und ein Dach über dem Kopf bietet. In dem tristen kleinen Ort in Massachusetts schmieden die beiden einen nicht ungefährlichen Plan, und jeder, der diesem in die Quere kommt, scheitert an Parkers Skrupellosigkeit. Parker ist der hartgesottenste unter den Hartgesottenen, ein wahrhaft furchterregender Typ.Mit diesem Thriller beginnt Zsolnay die Wiederentdeckung des Autors Richard Stark.
Viele Parker-Romane wurden verfilmt, darunter"Point Blank"mit Lee Marvin in der Hauptrolle.
MissChilli - 1. Aug, 13:05
0 Kommentare - Kommentar verfassen - 0 Trackbacks

2 CDs Laufzeit: 138 Minuten. Hörspiel mit Rüdiger Vogler, Samuel Weiss u.v.a.
6 CDs Laufzeit: 420 Minuten. Gekürzte Lesung, gelesen von Mechthild Großmann
6 CDs Laufzeit: 450 Minuten Gekürzte Lesung, gelesen von Charles Brauer.
Sie verlor ihre ganze Familie. Um ihren Tod zu sühnen, zieht Jeannette Baker gegen einen der größten Chemiekonzerne der USA vor Gericht. Als ihrer Klage stattgegeben und das Unternehmen zu 41 Millionen Dollar Schadenersatz verurteilt wird, ist die Sensation perfekt. Doch dann geht Krane Chemical Inc. in Berufung, und eine Intrige unglaublichen Ausmaßes nimmt ihren Lauf.
Julia Hamill gräbt gerade den Garten ihres kürzlich erworbenen Hauses um, als sie einen grausigen Fund macht: den skelettierten Schädel eines Menschen. Mit den Mitteln der modernen Gerichtsmedizin kann Dr. Maura Isles die harten Fakten schnell bestimmen: Die Leiche ist knapp zweihundert Jahre alt eine Frau, die ganz offensichtlich einem Mord zum Opfer fiel. Doch wer ist die unbekannte Tote? Und wer hat sie im Garten des alten Hauses verscharrt? Diese Fragen lassen Julia Hamill keine Ruhe, und sie beginnt, auf eigene Faust zu ermitteln. Eine alte Kassette voller Dokumente führt sie dabei in die Vergangenheit Bostons zu den ersten Versuchen, mithilfe von Forensik, Pathologie und Autopsien einen Kriminalfall zu lösen. Und zu dem Medizinstudenten Norris Marshall, der hofft, einen gefährlichen Frauenmörder zu stellen und, vom Ehrgeiz verblendet, seine einzige Zeugin in höchste Gefahr bringt.
Im nächtlichen Moskau greift die Streife die vierzehnjährige Ljussja auf. Sie behauptet hartnäckig, ihre Tante erstochen zu haben, führt die Polizisten zu der Toten und liefert die Tatwaffe gleich mit. Der Fall scheint klar. Doch Ermittler Ilja Borodin, berüchtigt für seine Fähigkeit, die einfachsten Fälle zu erwirren, glaubt nicht an die Version einer Beziehungstat. Tatsächlich setzt sich die Serie blutiger Morde fort, und zwei Mädchen sind offenbar in einen Anschlag auf ein Einkaufszentrum verwickelt. Eine heiße Spur führt zu einer gewissen "Mama Isa" und ihrem Kinderheim - hier lebte Ljussja. Bildet Isa ihre Schützlinge wirklich zu Dieben, Prostituierten, Attentätern aus? Borodin deckt ein kriminelles Netzwerk auf und bringt die ungeheuerlichen Geheimnisse einer einflussreichen Familie ans Licht, die mehr als eine Leiche im Keller hat.
Ein Survival-Training für Top-Manager. Mit dabei Jake Landry, dem seine Ex-Geliebte, eine Einladung verschafft hat. Kaum hat Jake sich eingerichtet, wird das einsame Luxuscamp überfallen. Was erst wie ein simpler Überfall aussieht, entpuppt sich bald als ein genialer Coup. Als die Erpresser ihren ersten Mord begehen und seine Freundin bedrohen, beschließt Jake zu handeln.
95 n. Chr. im römisch besetzten Germanien: Die junge Witwe Arria steht kurz davor, einneues Leben zu beginnen: Ein letztes Mal kocht sie im Dienste eines fremden Herrn, dann willsie ihre eigene Taberna eröffnen. Aber ehe das Fest, das der Militärtribun Claudius anlässlichseiner Amtseinführung ausrichtet, zu Ende ist, zerplatzen alle Träume der Köchin. Cassius, einGast, stirbt an Gift und sie gerät in Verdacht.Durch die Hilfe von unbekannter Hand kann Arria fliehen. Ihr wird klar, dass sie nur eineChance hat: Sie muss den wahren Mörder finden. Immer auf der Hut, zieht sie Erkundigungenein und erfährt Merkwürdiges - die Chatten, ein feindlicher germanischer Stamm, gehen aufrömischem Gebiet ein und aus, wie es ihnen beliebt, und der Tote muss davon gewussthaben. War Cassius Mitglied einer Verschwörung?Bevor sie der Frage weiter nachgehen kann, wird Arria gestellt. Und ihr Verfolger Valerian, einfrüherer Zenturio, der wegen einer Verletzung aus der römischen Armee ausscheiden musste,hat keinen Zweifel an ihrer Schuld. Dann allerdings bekommt Valerian am eigenen Leib zuspüren, wie schnell ein Jäger zu einem Gejagten werden kann ...
Eine Stunde am frühen Abend in und um einen Supermarkt. Lichter, Autos, Menschen. Eine Allegorie des Alltäglichen. In ihrem neuen Roman stellt uns Olga Flor eine Reihe von Personen vor, die auf den ersten Blick nichts miteinander verbindet: die 29-jährige Doris etwa, die hier regelmäßig und fast immer kalorienbewusst einkauft; den Rentner Horst, ehedem im Stadtbauamt tätig und nun für die Pflege seiner krebskranken Frau zuständig; Anton, einen Obdachlosen ... Im Takt der Minuten beobachtet die Autorin das Treiben, dem keiner unbeschädigt entkommt. Man folgt den Gedanken und Handlungen dieser Menschen. Ihre Sehnsüchte und Schwächen kommen einem dabei ebenso nahe wie das unmittelbare Geschehen selbst, das in einem Überfall kulminiert. Ein packendes Stück Gegenwartsliteratur von analytischer Schärfe.
Tod auf dem Spielplatz - ein neuer Fall für Detective Inspector Bill Slider.Die Leiche sitzt auf einer Schaukel, nur aufrecht gehalten vom eigenen Gewicht, das gegen die Ketten drückt. Der muskulöse Mann ist teuer gekleidet, doch seine Fingernägel sind abgekaut und am Mittelfinger trägt er einen goldenen Siegelring - dort, wo Schläger ihn tragen. Wie ist der Tote in den Park gekommen, der von den Bewohnern der Sozialwohnungssiedlung Woodlands als Abkürzung nach Shepherd's Bush benutzt wird? Der Parkwächter, der ihn am Morgen entdeckt hat, schwört Stein und Bein, dass er vor Einbruch der Dunkelheit die beiden hohen Tore verschlossen hat. Getrieben von der Presse, die bereits voll Häme die verbalen Messer wetzt, muss Detective Inspector Bill Slider beweisen, dass er den Mordfall schnell zu lösen versteht. Die Spur führt von den heruntergekommenen Pubs von Shepherd's Bush über die Bordelle von Notting Hill zu einem Tattoostudio in Hong Kong.
Als sich der ehrgeizige Geschichtsprofessor EliasWhite mit der minderjährigen Tochter seines Nachbarn einlässt, ahnt er noch nicht, welch fatale Folgen dies haben wird: Kurz darauf befindet sich der opportunistische Karrierist in der Gewalt eines flüchtigen Bankräubers. Das FBI ist dem kaltblütigen und hochintelligenten Gewalttäter bereits auf der Spur, doch alles kommt anders als geplant. Schließlich wittert Elias White die Chance seines Lebens, und der Kreis von Gewalt, Erpressung und Sex schließt sich.Mit diesem ungewöhnlichen Kriminalroman ist Iain Levison eine Geschichte über die ewige Verstrickung von Korruption, Sex und Gewalt gelungen. Zynisch und doch voll Humor und Menschenkenntnis zeigt er die Macht kleinbürgerlicher Ängste und Erpressbarkeit, brennenden Ehrgeizes und enttäuschter Träume, er zeigt aber auch die fatale Kraft des Verschweigens und der scheinbaren Moral, die das Verbrechen erst ermöglichen.
Robert Brack spürt einem authentischen Fall nach: Zwei Polizistinnen sind angeblich freiwillig in den Tod gegangen. Hielten sie die Machtkämpfe innerhalb der »Weiblichen Kriminalpolizei« nicht aus oder wurden sie ermordet? Die aufgeladene politische Situation Anfang der 30er Jahre macht die Nachforschungen von Jennifer Stevenson, die die Hintergründe des Polizeiskandals aufklären will, zu einer bedrohlichen Angelegenheit.






In ihrem neuen Kochbuch zeigt Sophie, wie einfach es ist, köstliche Marmeladen und Kompotte zu kreieren. 80 klassische und ausgefallene Rezepte sorgen für Abwechslung auf dem Frühstückstisch und darüber hinaus stets nach der »Methode Sophie«: einfach, aber raffiniert!Nun können Sie nach Lust und Laune, Angebot und Saison mit Marmeladen- und Kompottvariationen experimentieren. Sophies Rezepte sind pro Glas oder Mahlzeit berechnet ideal für alle, die gern Neues probieren, für Singles und als Geschenk!Unter den 80 verlockenden Kompositionen aus heimischen wie exotischen Früchten findet sich Klassisches wie Erdbeermarmelade oder Birnenkompott und Phantasievolles wie Apfel-Bananen-Marmelade mit Espresso oder Orangenkompott mit Minze und Schokolade. Hinzu kommen viele Anregungen zur Verfeinerung und Variation sowie praktische Ratschläge, die beim Gelingen helfen.Verwöhnen Sie sich und andere täglich aufs Neue mit Köstlichkeiten à la Sophie!
Als Dennis Doherty sein Büro betritt, weiß Spenser sofort, dass etwas nicht stimmt. Spenser ist aber einverstanden, als Doherty ihn bittet, dem verdächtigen Verhalten seiner Frau Jordan auf den Grund zu gehen. Ein Auftrag ist ein Auftrag. Ein paar Tage später jedoch bricht die Hölle los und drei Menschen sind tot. Jordans Exgeliebter leitet eine Gruppe, die bei der Finanzierung von Terroristen behilflich ist. Spenser wird seine sämtlichen Verbindungen nutzen legale wie illegale , um die Wahrheit aufzudecken.
Nach 20 Jahren kehrt der Musiker Louis Baupaume in ein abgelegenes Dorf im Norden Kanadas zurück, um eine alte Angelegenheit zu bereinigen. Der Weg dorthin erweist sich als beschwerlich, die Landschaft ist im Schnee versunken, das Auto kommt nicht mehr voran, er ist gezwungen, die Reise mit dem Hundeschlitten fortzusetzen. Als er sein Ziel endlich erreicht, erfährt er, dass ein Mädchen aus dem Dorf vermisst wird. Kurze Zeit später wird es tot aufgefunden. Es kommt zu verstörenden Begegnungen, die in Baupaume schmerzhafte Erinnerungen wachrufen. Schließlich steht er der jungen Frau gegenüber, nach deren erlösenden Worten er sich sehnt.
goes to the best-selling American novelist, Sue Grafton. (Auszeichnung für ihr Lebenswerk)
For the best crime novel of the year.
For the best crime novel translated into English
The dagger and £2000 prize money are awarded for the best adventure/thriller novel in the vein of James Bond. Sponsored by Ian Fleming Publications Ltd.
This award, for the best non-fiction book, is made biannually in even-numbered years. It is sponsored by Owatonna Media and carries a prize of £2000.
Awarded in memory of CWA founder John Creasey, this dagger for first books by previously unpublished writers is sponsored by BBC Audiobooks.
This Dagger, sponsored by Random House and is awarded to "the author of crime fiction whose work is currently giving the greatest enjoyment to readers"; authors are nominated by UK libraries and Readers' Groups and judged by a panel of librarians.
An early morning jogger found her. Clad in nothing but a red mandarin dress, she had been dumped on a traffic island. The death of a 'dancing girl' was unpleasant but only unusual in that she had been left so openly in the centre of town. She had probably angered one of the 'Mr Big Bucks' who were taking over and transforming Shanghai.
45 klitzekleine illustrierte Geschichten, die nur darauf warten, von Kindern und Erwachsenen fertiggedichtet zu werden. Sie funktionieren nach folgendem Muster:
Asche zu Asche, Staub zu Staub, Leben zu Tod
Mädchenhändler und Frauenmörder Maria Kallio ermittelt
Eine verhängnisvolle Dreiecksbeziehung nimmt ein schreckliches Ende. Ein ausgefeilter Spannungsroman vor einer unheimlichen Kulisse.Ein unheimlicher Fluch liegt auf dem Tal. Seit Jahrhunderten verschwinden dort Menschen auf unerklärliche Weise. Im Sommer 1932 verschlägt es drei Freunde in das kleine südfranzösische Dorf Moriac. Was als Ferienreise begann, endet in einem ausweglosen Drama: Vor den Augen der schweigenden Dorfbewohner verstricken sie sich in einem tödlichen Geflecht von Begierde, Eifersucht und Hass. Als sich die schöne Fee für einen der beiden Männer entscheidet, kommt es zum tragischen Duell. Wird Moriac diesmal sein Geheimnis preisgeben?
Die Karriere als Fluchtfahrer ist Eddie gewissermaßen vorherbestimmt schon lange vor dem Führerschein, war er fasziniert vom Autofahren. Sein Leben als Kleinkrimineller nimmt eine Wendung, als er J.C. begegnet. Das Superhirn einer hochprofessionellen Gang schätzt Eddies bedingungslose Loyalität ebenso wie sein Geschick am Steuer und heuert ihn für einen letzten großen Coup an. Alles läuft glatt bis eine Frau dazwischenfunkt.
In der mittelschwedischen Stadt Örebro geht ein Feuerleger um, die rätselhaften Brände fordern mehrere Todesopfer. Der einzige Hinweis auf den Täter: eine Reihe von Tarotkarten, die er der Polizei zukommen lässt. Maria Wern und ihr Kollege Per Arvidsson stehen unter dem Druck, möglichst bald das Geheimnis der Karten zu lösen. Werden sie den nächsten Brand verhindern können? Psychologisch überzeugend und spannend bis zur letzten Seite ist Anna Janssons neuer Kriminalroman um die Kommissarin Maria Wern.
Es gab für Felix nie einen Grund seinen Vater zu fürchten. Vor seiner Mutter hat der Achtjährige panische Angst, als er ein Diktat mit 17 Fehlern daheim zur Unterschrift vorlegen soll. Charlotte Meller will unbedingt ein Genie aus ihrem Sohn machen, prügelt oft genug nur aus Frust auf den Jungen ein, vernachlässigt die beiden kleinen Töchter und macht ihrem Mann das Leben zur Hölle. Für seinen Vater, das weiß Felix, sind ein paar Fehler nicht so schlimm. Deshalb geht er mit seinem Diktat lieber zu der Baustelle, auf der Thorsten Meller arbeitet. Als er dort hört, sein Vater sei bereits nach Hause gefahren, tritt auch Felix erleichtert den Heimweg an. Stunden später wird er in der Stadt aufgegriffen - mit einer Stichverletzung im Hals. Es ist nicht nur sein Blut, mit dem er über und über besudelt ist …
Sie nennen ihn nur den »Bestatter«, weil er bei jeder Leiche einen Bibelvers hinterläßt. Der tote Junge auf der Waldlichtung ist sein viertes Opfer und Kommissar Christian Beyer und seine Sonderermittler müssen den Täter finden, bevor er noch einmal zuschlagen kann »Weißes Licht«, ein packender psychologischer Kriminalroman, der unter die Haut geht!
Ein Fremder namens Muto kommt nach Bosque, ein verschlafenes Nest irgwo in Argentinien, in dem Monate zuvor ein spektakulärer Bankraub blutig ete - mit dem Tod der Räuber. Unter dem Vorwand, einen Dokumentarfilm drehen zu wollen, befragt er die Einheimischen, die beflissen um seine Gunst konkurrieren. Doch der Schein der Rechtschaffenheit trügt: Auch die Dorfbewohner spielen mit verdeckten Karten, und je länger Muto in Bosque verweilt, desto fester wird er in ihre verborgenen Verflechtungen eingesponnen.
Der Untergang des Abendlandes?



Die Grundlagen der modernen Küche sind für Hausfrau/mann gleichermaßen einfach und zielführend wie für den Spitzenkoch. Heino Huber, der Patron des Gourmethotels Deuring-Schlössle in Bregenz, hat nun für dieses Standardwerk die wichtigsten Basis-Rezepte und Abwandlungen perfekt aufbereitet. Der Kleine Huber ist ein unverzichtbarer, verlässlicher Assistent in der modernen Küche, er gibt Antwort auf die drängendsten Fragen des Koch-Alltags und orientiert sich immer am ernährungsphysiologisch wertvollen Produkt. Die Grundidee Heino Hubers ist das „modulare“ Kochen, bei dem einzelne Rezeptelemente wie Beilagen oder Saucen systematisch zu neuen Kreationen – einer kulinarischen Sinfonie aus einzelnen Sonaten gleich – zusammengefügt werden. Der Kleine Huber funktioniert wie Pralinen, die mit verschiedenen Füllungen und Überzügen garniert werden: süß und verboten, aber die Sünde wert, logisch aufgebaut und variantenreich, verführerisch und nachahmenswert intelligent!
Miguel Ángel Morgado treibt sich im Vorhof der Hölle herum: im Norden Mexikos, in Baja California, wo die Erste auf die Dritte Welt prallt. Wo auf beiden Seiten der Grenze die Korruption blüht, wo die Geheimdienste ihre schmutzigen Spiele spielen, wo nackte Gewalt herrscht. Und wo die Beatniks einst glaubten, ihr gelobtes Land gefunden zu haben. Morgado, der eigentlich Anwalt für Menschenrechte ist, kann das Chaos nicht aufräumen, aber hin und wieder für ein bisschen Gerechtigkeit sorgen, die mit Legalität nicht unbedingt zu tun haben muss.
»Jede Stadt hat ihren Dichter - Genua hat Bruno Morchio.« Liberazione
Der Fengshui-Detektiv rettet die Welt.
Ein Fall für Leibowitz
Daniel Käfer hat als Journalist nach wie vor nichts zu tun. Da bietet sich ihm die Chance, aus den verrückten Tagen etwas Ernsthaftes zu machen: Ein Buch über das legendäre Faschingstreiben im Salzkammergut soll er für ein Medienunternehmen in Hamburg schreiben. Freundin Sabine ist zwar nicht recht heiratswillig, aber die Fotos will sie gerne beisteuern. Fleckerlgewand und Karriere? Und das in der Scheinwelt der Medien? Ein Projekt, bei dem Käfer selbst zum Narren zu werden droht: Die geschnitzten und bemalten Holzmasken vor den Gesichtern waren nicht symbolhaft starr, sondern verzerrten den Alltag variantenreich ins Groteske. Käfer erblickte bösen Biedersinn, hässliche Eitelkeit, grausamen Geiz, lächerliche Geilheit, plumpen Hochmut, kalte Schönheit.
Ein neuer Fall für den Kriminolgen Mario Palinski
Der 46 Jahre alte Hannes Rieder ist als Oberbürgermeister von Salzburg und Parteivorsitzender der Liberalen einer der Architekten der Regierungskoalition. Nach heftigem innerparteilichen Streit trifft er Vorbereitungen für ein Bündnis mit den oppositionellen Sozialisten.
Neuübersetzung
Neuübersetzung
Eines Morgens ist das verschlafene Dorf Rimella menschenleer. Auf den Tischen steht noch das Geschirr, in den Gärten hängt noch die Wäsche. Der junge Windhund Niccolò macht sich auf die Suche nach seinen Menschen. Nur Trüffelhund Giacomo kann ihm helfen. Für die beiden beginnt ein tödliches Abenteuer.